Ist die katalanische Unabhängigkeitsbewegung nationalistisch?

Manchmal fragen mich die Leute, ob die katalanische Unabhängigkeitsbewegung nationalistisch ist. Ich antworte immer: nein. Warum? Weil unser Projekt pro-EU, republikanisch, liberal ist und wir immer Multikulturalismus und eine offene Gesellschaft befürwortet haben. So ist ja auch die Katalanische Gesellschaft. Außerdem ist wichtig zu erklären, dass die katalanische Unabhängigkeitsbewegung sehr pluralistisch ist – von konservativ bis links; von den ‘Demòcrates de Catalunya’, eine konservative Partei (etwa wie die CSU/CDU in Deutschland) bis hin zur Linkspartei CUP (wie Die Linke in Deutschland). Trotz allem befindet sich die Mehrheit im liberalen/sozialdemokratischen Lager (SPD/Grüne in Deutschland). Diese Parteien kämpfen dafür, einen sehr starken Wohlfahrtsstaat und ein weltoffenes Katalonien in Süd Europas zu errichten. Es ist klar, dass nicht alle, die gegen die Unabhängigkeit von Spanien sind, der extremen Rechten angehören. Dennoch ist es vor allem die politische Rechte, die gegen die katalanische Sprache und Kultur vorgeht. Es gibt dafür sehr viele Beispiele: die Partido Popular hat eine super miese Kampagne gegen Immigration in Badalona gemacht. Die haben sie “limpiando Badalona” genannt, also “Badalona sauber machen”.

carteles-Limpiando-Badalona-substituidos-funciona_EDIIMA20150512_0864_5

Das hat sich auf die Community der Zuwanderer bezogen, die dort ansässig sind. Dagegen ist die einzige Partei, für die als erstes eine muslimische Abgeordnete im katalanischen Parlament sitzt, ist die sozialdemokratische Esquerra Republicana de Catalunya.

DTvkp7dWkAARZ6MDie Abgeordnete Najat Driouch, hinter dem Foto Xavier Garcia Albiol.

 

Mehr zum Thema:

https://www.eldiario.es/catalunya/esconde-Limpiando-Badalona-Garcia-Albiol_0_387062257.html

https://www.vilaweb.cat/noticies/najat-driouech-erc-soc-una-catalana-nascuda-al-marroc/

https://www.ara.cat/politica/Consell-Albiol-xenofobia-politica-espanyola_0_1969003299.html

 

 

Anuncis

Deixa un comentari

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

Esteu comentant fent servir el compte WordPress.com. Log Out /  Canvia )

Google+ photo

Esteu comentant fent servir el compte Google+. Log Out /  Canvia )

Twitter picture

Esteu comentant fent servir el compte Twitter. Log Out /  Canvia )

Facebook photo

Esteu comentant fent servir el compte Facebook. Log Out /  Canvia )

S'està connectant a %s